Workout & Fitness

Was ist eigentlich Fitness?

Wenn auch als Modebegriff nicht klar zu beschreiben und unterschiedlich interpretierbar, wird unter Fitness grundsätzlich körperliches aber auch geistiges Wohlbe-finden verstanden. Wer 'fit' ist wirkt auf andere leistungsfähig und ist im Stande mit Belastungen eher klarzukommen.

 

Laut Definition der WHO (von 1948) ist "Fitness die Fähigkeit zur Bewältigung der vielfältigen Anforderungen, die das Leben in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht stellt."

 

Bei Fitness geht es also um mehr als nur einen schönen Körper zu formen. Die Steigerung des Selbstwertes gehört genauso dazu, wie sich mit sich selbst - und sich in seinem Körper - wohl zu fühlen aber auch die soziale Komponente ist wichtig, denn beim Sport trifft man auf Gleichgesinnte, die einen motivieren 'dran zu bleiben'.

 

 

 

Ob nun Fitness, Workout, Pilates oder auch Yoga - Bewegung, bzw. Training macht 'fit' und (hält) gesund!

 

 


Vorteile von Workouts sind:

  • man benötigt kein spezielles Equipment
  • man kann es nahezu überall durchführen (draußen und drinnen)
  • man kann es alleine oder in Gruppen machen
  • es fördert eine gesunde Lebensweise und macht Spaß

Und was genau ist ein workout?

Ein weiterer Modebegriff unter dem man in der Regel ein Konditions- oder auch aerobes Training versteht.

Es gibt spezielle Workouts für Bauch, Beine, Po usw. allen gemein ist, dass sie gezielt und mitunter schweißtreibend spezielle Körperpartien aber auch den gesamten Körper trainieren.

Es beinhaltet dynamische, körperliche Übungen wie Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze, Sit-Ups usw. aber auch einige isometrische (statische) Halteübun- gen wie bspw. die Plank- oder der Unterarmstütz.

Man kann es mal als Zirkeltraining, mal als sog. HIIT (=High Intensive Intervall Training) machen und es gibt unzählige, verschiedene Übungen und Übungsva- rianten, sodass man ausreichend Abwechslung hat.


Was versteht man unter GEsundheit?

 

Die Definition von Gesundheit laut WHO (von 1946): "Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens, und nicht nur das Freisein von Krankheit und Schwäche!"

Regelmäßige Bewegung bzw. regelmäßiges Training mindert das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Diabetes Typ II, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herzinfarkte, außerdem ist inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen, dass sowohl die Lernfähigkeit als auch das Konzentrationsvermögen gesteigert werden.

 

Kurzum: Menschen, die sich aktiv 'fit' halten haben eine höhere Lebenserwartung!